- Einsatz
Sommerreifen auf vereister Fahrbahn führte zu Verkehrsunfall
Verkehrsunfall auf TS 3 bei Erlstätt - Feuerwehr befreit 24-jährigen Mann aus Wrack
Grabenstätt. Am Donnerstag (15.12.22) ereignete sich auf der Kreisstraße TS 3 zwischen Grabenstätt und Erlstätt in Höhe Tettenmoos ein Verkehrsunfall, bei dem ein 24-jähriger Opel-Lenker mit einem Kleintransporter zusammenstieß und anschließend im Graben landete.
Gegen 5:15 Uhr wurden die Feuerwehren Erlstätt und Grabenstätt mit dem Einsatzstichwort „THL 3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte die Fahrertür des Opels mit hydraulischen Rettungsgeräten öffnen, um die Person aus dem Fahrzeug retten zu können. Neben dem Brandschutz sowie der Ausleuchtung der Unfallstelle sorgten die Aktiven für die Verkehrsabsicherung und Straßensperre. Der 41-jährige Fahrzeugführer des Kleintransporters blieb unverletzt, der Mann im Opel Corsa wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes zur Weiterversorgung ins Klinikum Traunstein gebracht.
Der zuständige Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth konnte noch während der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die der Fahrer schnell befreit werden konnte. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der PKW trotz der winterlichen Verhältnisse mit Sommerreifen unterwegs. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden an beiden Fahrzeugen auf 17.000 Euro.
Text: Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Erlstätt / FDL-News