02.02.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles

Brand in Garage – Regal in Flammen

Großalarm für die Feuerwehren Waging, Gaden und Taching am See

Waging am See. Zu einem Brand in einer Garage im Sonnblick in der Römersiedlung wurde die Freiwillige Feuerwehr Waging am See am Freitagnachmittag (2.2.24) gerufen. Die Einsatzmeldung lautete „Brand in Gebäude bzw. Garage“ und es wurde angenommen, dass ein dort abgestelltes Elektroauto brenne. Auf den Brand aufmerksam wurden die Bewohner des Hauses durch das Heulen eines Rauchwarnmelders. Bei Eintreffen der ersten Löschmannschaften stellte sich heraus, dass es sich nicht um den Brand eines E-Autos handelt, sondern in der Garage ein Regal brannte. Das Feuer konnte durch einen beherzt handelnden Nachbar mit einem tragbaren Feuerlöscher eingedämmt und ein Ausbreiten verhindert werden. Die abschließenden Löscharbeiten wurden durch die Waginger Feuerwehr durchgeführt, nachdem das Regal ins Freie gebracht worden war. Das Wohnhaus musste mit Überdrucklüftern vom Brandrauch befreit werden.

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Waging am See rückten auch die Feuerwehren Gaden und Taching am See an, konnten jedoch noch auf der Anfahrt wieder abbestellt werden und mussten nicht mehr eingesetzt werden. Auch ein Rettungswagen wurde zum Brandort beordert. Nach etwa einstündigem Einsatz konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Waging war mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und First-Responder-Fahrzeug im Einsatz, die Feuerwehr Taching mit Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen und Wehr aus dem Ortsteil Gaden mit einem Löschgruppenfahrzeug. Aufgrund der Einsatzmeldung und Anforderung waren insgesamt acht Fahrzeuge und rund 50 Einsatzkräften angefordert. Mit der ersten Lagemeldung vom Einsatzort war jedoch klar, dass nicht alle alarmierten Kräfte gebraucht werden. Die Feuerwehr Waging weist im Zusammenhang mit dem Brandeinsatz auf die Wichtigkeit von privaten Rauchwarnmeldern hin und empfiehlt zudem, dass ein Feuerlöscher in jedem Haushalt vorhanden sein sollte. Beides habe dazu beigetragen, dass ein weitaus größerer Schaden verhindert werden konnte.

Text: Thomas Pfeffer / Peter Volk
Bilder: Thoma Pfeffer (FF Waging am See)