30.07.2022
  • Einsatz

Motorradfahrer landet im Bachbett und wird schwer verletzt

Feuerwehr Hammer im Einsatz – Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

Siegsdorf, Hammer. Bereits am 24.7. ereignete sich gegen 19 Uhr im Ortsbereich von Hammer ein außergewöhnlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Dieser kam mit seiner „Cross Maschine“ von der Fahrbahn ab und lande mit schweren Verletzungen in einem Bachbett. Sportfreunde am nahegelegenen Tennisheim waren Augenzeugen des Vorfalls, eilten zur Unfallstelle, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Alkoholeinfluss des Fahrers von 1,5 Promille die Unfallursache sein.
Der 42-jährige Siegsdorfer lag in Folge des Sturzes an einer schwer zugänglichen Stelle im Bachbett. Durch den etwa drei Meter tiefen Sturz hatte sich der Lenker schwere Verletzungen zugezogen. Die Augenzeugen des Unfalls leisteten sofort Erste Hilfe und wurden dabei nach wenigen Minuten von den Feuerwehrkräften aus Hammer unterstützt. Die weitere Versorgung vor Ort und den Abtransport ins Krankenhaus Traunstein übernahmen dann die herbeigerufenen Sanitäter des Roten Kreuzes, die samt Notarzt vor Ort waren. „Der Unfalllenker hatte großes Glück, dass im nahegelegenen Tennisheim gerade Tennisspieler anwesend waren und den Unfall mitverfolgt hatten“, resümiert Klaus Vogt, Pressesprecher der Feuerwehr Hammer.
Es dauerte bis etwa 22 Uhr ehe sämtliche Einsatzmaßnahmen abgeschlossen waren. Neben den Ersthelfermaßnahmen sicherten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus, halfen bei der Rettung des Patienten aus dem Bachbett und unterstützten die Bergung des Motorrads. Seitens der Kreisbrandinspektion vor Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth vor Ort. Die Polizei ermittelt nun den genauen Hergang. Hob

Text
Hubert Hobmaier (Kreisfeuerwehrverband Traunstein)
Klaus Vogt (Feuerwehr Hammer)
Polizeibericht

Bilder
Feuerwehr Hammer