17.07.2022
  • Feuerwehren

"Florian Nirnharting 14/1 erhält den kirchlichen Segen"

Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband – Fahrzeug ist „überörtlich“ eingebunden

Waging, Nirnharting. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der neue Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Nirnharting nun seinen kirchlichen Segen erhalten bei dem auch Vertreter der Ortsfeuerwehren samt Fahnenabordnung und Vertreter der Kreisbrandinspektion teilnahmen. Kreisbrandmeister Georg Fleischer und Kreisbrandrat Christof Grundner überbrachten die Glückwünsche des Verbandes und überreichten für das neue Fahrzeug einen kleinen „Glücksbringer“ in Form einer Floriansmedaille.
Mannschaftstransportwagen nehmen bei den Feuerwehren einen immer größeren Stellenwert ein. Wie der Name schon sagt, sind diese Einsatzfahrzeuge unverzichtbar um Einsatzkräfte "von A nach B" zu bringen. Aber auch zum Transport von Ausrüstungsgegenständen können diese eingesetzt werden. Darüber hinaus kann man sie auch als Führungsfahrzeuge beispielsweise für Abschnittsleitungen einsetzen oder zur Verkehrsabsicherung und Straßensperren verwenden.
Ein solches Fahrzeug wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting vor einiger Zeit in Dienst gestellt. Kürzlich fand am Nirnhartinger Feuerwehrhaus die Fahrzeugsegnung statt. Diese wurde vom Waginger Pfarrer Andreas Ager zelebriert. Neben Matthias Baderhuber, dem 1. Bürgermeister des Marktes Waging am See sowie weiteren Gemeindevertretern waren auch die Mitglieder samt Fahnenabordnungen der Ortsfeuerwehren aus Gaden, Otting, Tettenhausen und Waging bei der Feier vertreten. 
Das Fahrzeug samt Mannschaft wird neben seinen Aufgaben „vor Ort“ auch in der Landkreiseinheit „Pumpenzug“ eingebunden sein und als Führungsfahrzeug der Hochleistungspumpe überörtlich zum Einsatz kommen. Neben der Feuerwehr Nirnharting wird die „Hochleistungspumpe 3“, die der Landkreis Traunstein für den Katastrophenschutz angeschafft hat auch von Fahrzeugen und Einsatzkräften aus Waging und Petting betrieben. 
Mit dem 3,5 Tonnen schweren, 170 PS starken und mit Frontantrieb ausgestatteten Ford wird ein VW T3 Transporter ersetzt. Aufgebaut wurde das Neufahrzeug von der Firma Compoint, es hat als Funkrufnamen „Florian Nirnharting 14/1“ erhalten und wird zukünftig bis zu acht Personen ans Ziel bringen. Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandinspektion im Landkreis Traunstein wünscht euch, liebe Kameradinnen und Kameraden aus Nirnharting, mit dem neuen Fahrzeug stets eine gute sowie unfallfreie Fahrt und viele erfolgreiche Einsätze und Übungen.

Text und Bilder
Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Feuerwehren Nirnharting und Waging