07.05.2023
  • Einsatz

Die Autobahn war stundenlang gesperrt!

LKW kippt um und landet in der Wiese – 23 Tonnen Blumenerde von Hand umgeladen

Bergen. Die Feuerwehr Bergen wurde am Samstagmorgen (6.5.) zu einem LKW-Unfall auf die Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Bergen und Siegsdorf-West in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Ein LKW-Fahrer kam aufgrund von Sekundenschlaf nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte die Böschung hinab, kippte um und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Der LKW hatte ca. 23 Tonnen Blumenerde geladen, die von den Kameraden der Feuerwehren Bergen und Vachendorf von Hand umgeladen werden mussten. 


Ebenfalls wurde von der Feuerwehr die beschädigte Leitplanke auf ca. 50 Meter zerkleinert und entfernt. Nach dem Umladen konnte der Sattelzug von einem Abschleppunternehmen aufgerichtet und mit einem Autokran wieder auf die Straße gehoben werden. Die Feuerwehr Bergen streute noch ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigte abschließend die Fahrbahn. 


Neben den Feuerwehren Bergen und Vachendorf war noch die Feuerwehr Siegsdorf mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger alarmiert, die die Einsatzstelle absicherten. Die Autobahn war während der Umlade- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Salzburg für ca. 5 Stunden komplett gesperrt, wodurch sich ein langer Stau bildete.

Text und Bilder
Feuerwehr Bergen