14.02.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles

Umweltschaden durch Feuerwehr verhindert

60 Meter lange Hydraulikölspur bei Ising – Totalsperre der Kreisstraße notwendig
 
Chieming, Ising. Am frühen Donnerstagabend (8.2.) wurde die Feuerwehr Ising zu einer technischen Hilfeleistung nach Tauernhausen gerufen. Ausgelaufenes Hydrauliköl musste vor dem Versickern im Bankett gesichert und von der Straße entfernt werden. Durch einen knapp dreistündigen Einsatz konnten Auswirkungen auf die Umwelt verhindert werden. Die Straße musste aufwendig gereinigt werden und Teile des Erdreichs durch einen Bagger ausgehoben werden.
 Um 16:51 Uhr am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Ising mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung - Straße reinigen“ von der Integrierten Leitstelle Traunstein in den Ortsteil Tauernhausen alarmiert. Der Anrufer meldete, dass etwa zehn Liter Hydrauliköl aus seiner Arbeitsmaschine ausgelaufen waren. Die Einsatzkräfte, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, fanden an der Einsatzstelle einen deutlich größeren Schaden vor. So waren beide Fahrrichtungen der Kreisstraße TS 11 von einer Ölspur über eine Länge von 60 Metern bedeckt. Hydrauliköl war auch in das angrenzende Bankett gelaufen und hat das Erdreich kontaminiert.
In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein sowie Vertretern des Landratsamtes das betroffene Erdreich durch ein angefordertes Baggerunternehmen ausgehoben und zur Entsorgung abtransportiert. Parallel dazu übernahmen neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Ising die Verkehrsabsicherung der Kreisstraße, das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Entfernung der Ölspur. Während der Arbeiten blieb die TS 11 total gesperrt. Gegen 19:45 Uhr konnte die Einsatzstelle an Vertreter des Kreisbauhofes übergeben werden und die Feuerwehr Ising den Einsatz beenden. 

 

Text
Hubert Hobmaier, Stefan Lohwieser
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
 

Bilder
Feuerwehr Ising