22.02.2024
  • Aktuelles

Es war einmal, vor 50 Jahren, im Jahr 1974…

da wurde ein Kind geboren namens… James, mit Familiennamen Blunt. Der britische Sänger, Musiker und Songschreiber James Blunt wurde 30 Jahre später, in 2004, mit dem Debütalbum „Back to Bedlam“ und der Single „You`re beautiful“ berühmt – weltberühmt. Im Jahr 1974 ging auch der Stern der schwedischen Band ABBA auf. Mit „Waterloo“ gewann ABBA den Eurovision Song Contest.  


1974 wurden auch Barbara Schöneberger, Robbie Williams, Penelope Cruz und Dunja Hayali geboren, und auch...? Dazu später. 


Die Mode war 1974 geprägt von Schlaghosen und Maxiröcken. Der Benzinpreis betrug je Liter 0,83 Deutsche Mark – 83 Pfennige! Ein Liter Dieselkraftstoff kostete 73 Pfennige.  Das Erfolgsauto „VW Golf“ wurde erstmals verkauft und die Verkehrssünderdatei in Flensburg wurde eingeführt. 


Parker brachte den ersten Kugelschreiber mit Druckmechanismus auf den Markt; Sharp stellt einen Taschenrechner mit LCD-Anzeige vor und Xerox entwickelt den ersten Laserdrucker.


Der Ungar Ernö Rubik erfand den Rubik`s Cube, den Zauberwürfel.


1974 wurde Deutschland Fußballweltmeister, im eigenen Land! Und Deutscher Fußballmeister wurde… na, wer schon? Der 1. FC Bayern.  


Bundeskanzler Willi Brand tritt aufgrund der Spionage-Affäre um seinen persönlichen Referenten Günter Guillaume zurück. Richard Nixon, US-Präsident stolpert ebenfalls über eine Affäre, die Watergate-Affäre. In Deutschland wird Helmut Schmidt Bundeskanzler, in den USA wird Gerald Ford neuer Präsident. 


Eine „Affäre“ – eine Liebesaffäre - des Ehepaar Grundner hatte 1974 einen wesentlich erfreulichen Ausgang als die politischen Affären in den Regierungen in Deutschland und den USA. Die Folge der Affäre heißt Christof, geboren am 22. Februar 1974.


Heute, am 22. Februar 2024, feiert Christof runden Geburtstag. Seit einem halben Jahrhundert ist er Erdenbürger. In den 50 Jahren spielen die Elemente „Feuer, Wasser, Erde, Luft“, vor allem die ersten beiden, eine bedeutende Rolle in Christofs Leben. Er ist Feuerwehrmann, mit Leib und Seele und deshalb war Christofs Weg schier vorgezeichnet, von der Jugendfeuerwehr bis zum Amt des Kreisbrandrats, zur ranghöchsten Feuerwehr-Führungskraft im Landkreis Traunstein und mit seinem Engagement im Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern sowie beim Landesfeuerwehrverband Bayern auch darüber hinaus


Die Feuerwehren im Landkreis Traunstein, die Mitglieder der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein und nicht zuletzt das Presseteam wünschen Kreisbrandrat Christof Grundner zum 50. Geburtstag das Allerbeste, beständige und unerschütterliche Gesundheit, Glück, Gelassenheit und Zuversicht für jeden neuen Tag im neuen Lebensjahr.


Auf dass der Piepser am Jubeltag keinen Ton von sich gibt, das Mobiltelefon auf lautlos geschaltet und die Schutzkleidung im Schrank oder Kofferraum des Einsatzfahrzeuges bleiben kann, damit Christof heute ungestört seinen 50. Geburtstag feiern und genießen kann. 


                        Herzlichst – Deine Feuerwehren!