12.03.2023
  • Einsatz

Zimmerbrand in der Tittmoninger Altstadt

Ölofen geriet in Brand – Bewohner können das Gebäude rechtzeitig verlassen

Tittmoning. Am Freitagabend (10.3.) wurden die Feuerwehren Tittmoning und Kirchheim um 19:22 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Lutzengasse der Altstadt gerufen. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte die Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand – Ein Ölofen brennt“. Der Wohnungsbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und konnte den Entstehungsbrand mittels Feuerlöscher schnell löschen. Die Hausbewohner des Mehrfamilienhauses mit zwei bewohnten Einheiten konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand und auch der Sachschaden bewegt sich auf niedrigem Niveau.


„Alles richtig gemacht“, lobt Tittmonings Kommandant und Einsatzleiter Erwin Hirschpoltner den Wohnungsbesitzer und ergänzt; „durch den beherzten Einsatz mit dem Feuerlöscher und das schnelle Alarmieren der Feuerwehr konnte ein größerer Brand verhindert werden“. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die Einsatzkräfte vor Ort, bauten einen Löschangriff auf und gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor.


Da das Feuer bereits erfolgreich gelöscht war, konzentrierten sich die 45 Einsatzkräfte beider Feuerwehren in erster Linie darauf, den entstandenen Brandrauch aus dem Zimmer zu entfernen. Dabei kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz, der die Rauchgase durch ein Fenster aus der Wohnung geblasen hat. Darüber hinaus wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert und eine Schadstoffmessung durchgeführt.


Nach rund einer Stunde waren sämtliche Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und die Bewohner durften zurück in ihre Wohnungen. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes untersuchte vor Ort den Wohnungsbesitzer auf eine mögliche Rauchgasvergiftung, konnte aber schnell Entwarnung geben. Die Polizei aus Laufen hat den Vorfall aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen konnte ein nennenswerter Sachschaden verhindert werden. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Erwin Hirschpoltner
Feuerwehr Tittmoning
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen