24.07.2022
  • Einsatz

Traktor wird auf dem Feld ein Raub der Flammen

Fahrzeug brennt vollständig aus – Flächenbrand konnte verhindert werden

Nußdorf. Am Donnerstag (21.7.) fing aus zunächst unbekannter Ursache auf einem Feld zwischen Nußdorf und Wang eine landwirtschaftliche Maschine Feuer. Nach einem telefonischen Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle in Traunstein nach dem Einsatzstichwort „B 3 – Traktorbrand“ die umliegenden Feuerwehren. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist bei Erntearbeiten Stroh in den Motorraum des Traktors gelangt. Dies entzündete sich an den heißen Motorteilen und griff innerhalb kurzer Zeit auf das Fahrzeug über.
Die alarmierten Kräfte der Feuerwehren Nußdorf, Wolkersdorf, Matzing, Traunstein und Erlstätt konnten trotz des raschen Eintreffens am Brandort das Fahrzeug nicht mehr retten. Binnen kurzer Zeit gelang es den 61 Floriansjüngern mit mehreren Strahlrohren sowie mit dem Wasser aus zwei Löschfahrzeugen unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig benetzten sie auch den Untergrund, um ein Ausbreiten des Feuers auf das Feld zu verhindern. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten die Löschmaßnahmen unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Insgesamt waren zehn Feuerwehrfahrzeuge vor Ort mehr als eine Stunde mit den Löschmaßnahmen beschäftigt, ehe „Einsatzende“ gemeldet werden konnte. Die Rettungswagenbesatzung des Bayerischen Roten Kreuzes musste nicht eingreifen, verletzt wurde niemand. Die ebenfalls alarmierte Polizei hat nach Abschluss der Feuerwehrmaßnahmen die weiteren Ermittlungen übernommen. Seitens der Kreisbrandinspektion war der zuständige Kreisbrandmeister Albert Rieder alarmiert worden, er unterstützte vor Ort die Einsatzleitung.

Text
Stefan Lohwieser, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
FDL news