11.04.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

Riesenansturm auf die „LÖSCHDINOS“

Kinderfeuerwehren Heiligkreuz und Trostberg gegründet – Eigenes Malbuch kreiert

Trostberg. Rund 300 kleine und große Besucher folgten der Einladung der Feuerwehren Heiligkreuz und Trostberg zur Infoveranstaltung für die neue Kinderfeuerwehr „LÖSCHDINOS“. Auf Grund des nasskalten Wetters am Karsamstag (8.4.) verlegten die Verantwortlichen den eigentlich als Freiluftveranstaltung angedachten Nachmittag einfach in die Turnhalle auf dem Sportgelände in Trostberg. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, vor allem die jungen Interessenten nutzen das vielseitige Spielangebot. Mit den Unterschriften auf der Gründungsurkunde wurde der Start offiziell besiegelt.


Durchwegs dichtes Gedränge herrschte auf der „Feuerwehr-Hüpfburg“ aber auch für eine Fahrt mit den kleinen Elektrofeuerwehrautos samt Blaulicht und „Tatütata“ konnten sich die Besucher begeistern. Beide Attraktionen wurden vom Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern zur Verfügung gestellt. Neben einem Glücksrad konnten sich die Besucher auch an einem Feuerlöschtrainer versuchen und erste Erfahrungen als Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -Männer sammeln. Lange Schlangen bildeten sich bei den Fahrten mit dem „echten Feuerwehrautos“ und einen „wahren“ Höhepunkt bildete die Fahrt mit der Drehleiter bei der die Gäste einen Blick über die Dächer Trostbergs erleben durften.


510 Ostereier „versteckten“ die Gastgeber in der Turnhalle, die zwischen hunderten bunten Plastikbällen gefunden werden wollten. Unmittelbar nachdem sich der Vorhang zur Eiersuche hob, stürmten die kleinen Besucher los, um möglichst viele bunte Eier zu finden. Mit leeren Händen musste niemand nach Hause gehen und alle Gäste wurden letztlich fündig. Darüber hinaus spendierte die Stadt Trostberg allen Kindern, die zur Eröffnung gekommen waren, eine Portion Pommes und ein Getränk in der angrenzenden Sportplatzgaststätte. Bereits im Vorfeld verschickte die Stadtverwaltung rund 600 Einladungen zur Infoveranstaltung an alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren im Einzugsgebiet.


Wenn auch Spiel und Spaß im Vordergrund standen, so galt es doch einen kleinen offiziellen Akt zu vollziehen. Die Verantwortlichen beider Feuerwehren sowie Kreisbrandrat Christof Grundner setzten ihre Unterschrift auf die Gründungsurkunde der „LÖSCHDINOS“. Die finale Unterschrift hat Trostbergs 1. Bürgermeister Karl Schleid geleistet und somit den Startschuss für die ersten Gruppenstunden im Mai geben. „Herzlichen Glückwunsch zur Gründung der 10. Kinderfeuerwehr im Landkreis Traunstein“, sagte Christof Grundner in seinem Grußwort und betonte, „dies ist ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsgewinnung in den Feuerwehren“.


Im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein sagte der Trostberger Vorstand Michael Pöpperl. „Von diesem Andrang bin ich echt überwältigt und wenn ich in die begeisterten Kinderaugen schaue, dann freut es mich umso mehr, dass wir diesen Schritt gemacht haben“. Weiter informierte er, dass die ersten Überlegungen bereits im vergangenen Jahr getroffen wurden. „Anfang des Jahres haben wir uns dann entschlossen eine Kinderfeuerwehr zu gründen und waren seit diesem Zeitpunkt mit den Vorbereitungen beschäftigt“.


Aus den Reihen beider Feuerwehren haben sich elf Frauen und ein Mann als Betreuer gefunden. Diese werden sich fortan um einen abwechslungsreichen und kreativen „Übungsbetrieb“ kümmern und die monatlichen Gruppenstunden durchführen. Birgit Grolig (Trostberg) und Kathrin Aicher (Heiligkreuz) bilden zukünftig die Hauptansprechpartner für die beiden Gruppen in denen jeweils rund 25 Kinder betreut werden können. Für eine Überraschung sorgten Conny Kübler und Jessi Posselt von der Kinderfeuerwehr Traunstein. Sie waren mit Glückwünschen und einem kleinen Geschenk im Gepäck zum Infonachmittag gekommen. In der Großen Kreisstadt fiel im vergangenen Herbst der Startschuss für die Jüngsten mit dem Namen „Traunsteiner Löschdrachen“.


Am Infostand für die Eltern wurden sämtliche Fragen beantwortet. Außerdem gab es auch kleine Geschenke, die der Landesfeuerwehrverband Bayern zur Verfügung gestellt hat. Mit dem von den Betreuern kreierten „LÖSCHDINOS-Malbuch“ haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dies fand auch regen Zuspruch und reißenden Absatz unter Gästen.


Lobende Worte fanden auch die beiden Kommandanten Stefan Kellner (Heiligkreuz) und Hans-Peter Heimbach (Trostberg). „Die Betreuer sind allesamt total motiviert und sprühen voller Ideen“, so der Trostberger Aktiven Chef und fügt schmunzelnd hinzu „da gehen dann schon mal mehr als 50 Nachrichten pro Tag durch die gemeinsame WhatsApp Gruppe um ein Thema zu diskutieren - bei so viel Engagement kann in meinen Augen nichts mehr schiefgehen“.


Nach dem Infotag startet nun der Anmeldezeitraum. „Alle Informationen finden auf den Internetseiten der beiden Feuerwehren und die E-Mailanmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt“, informiert Anita Mußner, die schon sehr gespannt ist wie viele Buben und Mädchen sich nun anmelden werden. Bis zum 23.4. sollen Alle informiert sein, ob sie einen Platz bei den „LÖSCHDINOS“ ergattert haben und wie es anschließend weiter geht. Die erste Gruppenstunde wurde am 6.5. angesetzt. Zukünftig sind monatliche Treffen geplant und sollen neben den Themenfeldern „Feuer und Feuerwehr“ auch die sozialen Kompetenzen fördern. „Spiel und Spaß stehen jedoch stets ganz oben auf dem Programm bei unseren LÖSCHDINOS“, so Anita Mußner. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Hubert Hobmaier, Anita Mußner, Alexander Heide
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Michael Pöpperl
Feuerwehr Trostberg