29.06.2022
  • Einsatz

Heimische Feuerwehren erneut im Unwettereinsatz

Kreis Traunstein mit wenigen Alarmierungen – Baum auf Fahrzeug nahe Sondermoning

Landkreis Traunstein. Als am Freitagabend gegen 18:30 Uhr ein Gewitter über den Landkreis mit starkem Wind, stellenweise Hagel und Starkregen hinweggezogen ist mussten die heimischen Feuerwehren mehrere Male zu witterungsbedingten Einsätzen ausrücken. Größere Schäden wurden nicht bekannt, ebenso sind keine Personenschäden gemeldet worden. Allein die Feuerwehr Chieming musste sieben Einsatzstellen abarbeiten. Insgesamt rückten die Feuerwehren im Landkreis Traunstein rund 15-mal aus.
Bereits um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hart mit dem Einsatzstichwort „Wasser im Keller“ alarmiert. Hier war die Ursache jedoch ein Wasserrohrbruch, der Grund für den Einsatz gewesen ist. Kurze Zeit danach wurde die Feuerwehr Grassau zu einer „Aufzugrettung“ alarmiert. Eine Person saß fest und musste von der Feuerwehr befreit werden. Fast zeitgleich rückte die Feuerwehr Übersee zu einer Brandnachschau aus. Eine Spülmaschine hatte in einem Wohnhaus „geraucht“. Die Feuerwehr wurde zur Kontrolle hinzugezogen.
Der erste witterungsbedingte Einsatz führte die Feuerwehr Chieming nach Stöttham. Dort fiel ein Baum auf ein Hausdach und musste beseitigt werden. Darüber hinaus mussten die Aktiven der Feuerwehr Chieming in diesem Bereich noch zwei umgestürzte Bäume von der Fahrbahn beseitigen und Abhilfe bei einer überschwemmten Straße schaffen. Auf der Staatsstraße 2096 zwischen Laimgrub und Chieming ist ein Strommasten abgebrochen und musste durch die Feuerwehr notdürftig gesichert werden. Die weiteren Arbeiten hatte noch am Abend der Netzbetreiber übernommen.
Wie Martin Hölzle, der 1. Kommandant der Feuerwehr Chieming sagt, „waren wir mit 20 Mann rund zwei Stunden im Ortsgebiet im Einsatz und mussten sieben verschiedene Einsatzstellen wie umgestürzte Bäume oder Wasser im Gebäude abarbeiten. Größere Schäden sind durch das Unwetter nicht entstanden“. Die Feuerwehr Nußdorf wurde indes nach Sondermoning gerufen. Dort war Wasser in den Keller eingedrungen und musste abgepumpt werden.
Nahe Sondermoning ist ein kleiner Baum auf einen Geldtransporterfahrzeug gefallen. Hier leistete die Feuerwehr Hart Technische Hilfe und beseitigte den Baum. Wie die Erste Kommandantin Daniela Rottner mitteilt, „wurden keine Personen verletzt und ein größerer Schaden am Fahrzeug war für die Feuerwehr nicht zu erkennen“. Die Feuerwehr Traunwalchen wurde ebenfalls zu „Wasser im Keller“ alarmiert. Der Einsatz war an einem Gebäude an der Stiftsstraße.
In Traunstein musste die Feuerwehr zu einer eiligen Wohnungsöffnung alarmiert. In der Nacht auf Samstag gab es dann noch einen weiteren Alarm für die Feuerwehr Albertaich. Ein Baum blockierte die Strecke zwischen Ilzham und Haiming. Dieser wurde beseitigt. Nach rund drei Stunden waren die meisten Notrufanfragen für die Feuerwehren abgearbeitet.

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Hart