- Veranstaltungen
- Feuerwehren
Feuerwehr ist mehr als Einsatz!
„112 Feuerwehrgrill“ für zwei Wehren – Spende von der Concordia Versicherung
Surberg. Strahlende Gesichter bei den Mitgliedern der Feuerwehren Surberg und Traunstein. Am Feuerwehrhaus in Lauter fand kürzlich eine Spendenübergabe von zwei ganz besonderen Gasgrills statt. Nach dem offiziellen Teil wurden die Geräte gleich auf „Herz und Nieren“ getestet und ein kleines Grillfest abgehalten. Neben der Übergabe dieser beiden hochmodernen und in „112 Feuerwehrdesign“ ausgeführten Geräte mit einem Gesamtwert von rund 2.000 Euro sorgte Michael Sieber vom Concordia Versicherungsbüro in Traunstein gleich noch für die Getränke am Grillabend und hatte ein Fass Hofbräuhaus Bier im Gepäck.
„Ich selbst war bei der Jugendfeuerwehr in Chieming aktiv, nun leben wir aber in Hufschlag und meine Tochter Lea ist begeistertes Mitglied bei der Kinderfeuerwehr Traunstein“, sagte Michael Sieber im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein und ergänzte, „ich wollte etwas geben, dass das Ehrenamt stärkt! Die Frauen und Männer in den Feuerwehren leisten tagtäglich deutlich mehr als ins Feuerwehrhaus zu rennen, wenn im Ort die Sirene heult“. Wie er weitererzählt, sei ihm „ein gutes Miteinander und der Zusammenhalt in den Vereinen sehr wichtig“ Aus diesem Grund habe er für diese Spende entschieden, „damit auch die Geselligkeit und das Vereinswesen gefördert wird“.
Traunsteins Feuerwehrvorstand Florian Scholz gab schmunzelnd zu, „als wir erfahren haben, dass wir so eine großzügige Spende erhalten werden, haben wir unseren Uraltholzkohlegrill sofort entsorgt“. Seiner Meinung nach ist es wichtig, „dass man sich im Anschluss an Einsätze oder Übungen zusammensetzt und die Kameradschaft pflegt. Aber auch im Jahreskalender des Feuerwehrvereins finden sich immer wieder Termine, an denen der neue Grill zum Einsatz kommen wird“, betont Traunsteins Feuerwehrvorstand. Neben ihm und den Kommandanten der Kreisstadtwehr war eine ganze Abordnung an Mitgliedern mit nach Surberg „gereist“, um den „112 Feuerwehrgrill“ in Empfang zu nehmen.
Stefan Burghartswieser von der Feuerwehr Surberg freute sich ebenfalls über den neuen Gasgrill. Er und seine Mannschaften haben gleich „das große Besteck aufgefahren“ und die Spendenübergabe mit einem kleinen Einweihungsfest verbunden. Die Premiere mit neuem „Hightech Gerät“ ist dank des „Grillmeisters“ Johann Brunner bestens gelungen und die Gäste haben sich das Fleisch und die Würstchen neben verschiedenen Salaten und diversen Brotsorten schmecken lassen. Natürlich durfte auch das „offizielle Anzapfen durch den edlen Spender“ nicht fehlen, der den Zapfhahn mit einigen wenigen Schlägen sicher im Fass versenkte. Dank des lauen Sommerabends konnte der Grundgedanke dieser Spende gleich erfolgreich umgesetzt werden und die Feuerwehrleute saßen noch ein paar Stunden gemütlich zusammen. Hob
Text und Bilder
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein