12.10.2025
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

„Feuerkids“ in Bergen starten mit 22 Buben und Mädchen

Gründung einer Kinderfeuerwehr – Glückwunsch vom KFV Traunstein

Bergen. Im Kurpark der Gemeinde Bergen wurde die 16. Kinderfeuerwehr im Landkreis Traunstein gegründet. 22 Buben und Mädchen gehören den Bergener „Feuerkids“ an. Neben den Verantwortlichen der Feuerwehr waren auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und der Gemeinde Bergen vor Ort, um an der kleinen Feierstunde teilzunehmen. Die Gründungsversammlung war in den Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe integriert. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht der Feuerwehr Bergen und den „Feuerkids“ viel Erfolg und Freude.


Der Kommandant Korbinian Mader betonte in seiner Ansprache die Notwendigkeit der frühzeitigen Nachwuchsgewinnung, damit auch in Zukunft genügend Freiwillige im Ort sind, um rund um die Uhr die Aufgaben „Retten – Löschen -Bergen – Schützen“ wahrnehmen zu können. In Bergen dürfen Kinder ab dem sechsten Lebensjahr der Kindergruppe beitreten und werden aktuell von vier Betreuern spielerisch in die Themen Felder rund um die Feuerwehr herangeführt.


Bergens Bürgermeister Stefan Schneider brachte seine Freude über die Einführung der Kinderfeuerwehr zum Ausdruck und lobte insbesondere die Bereitschaft der Ausbilder aus den Reihen der Feuerwehr. Darüber hinaus lobte er die Mitglieder dafür, dass sie sich für den Fortbestand des Feuerlöschwesens in seiner ehrenamtlichen Form einsetzen und die Weichen zur Zukunftssicherung stellen.


Kreisbrandrat Christof Grundner erinnerte an die Einführung der Jugendfeuerwehren und stellte fest, dass diese heute aus den Feuerwehren nicht mehr wegzudenken sind. Gleichzeitig betonte er den hohen Stellenwert, den gerade die Nachwuchswerbung und die Einführung von Kinderfeuerwehren haben. Damit steigen die Chancen, dass auch in den kommenden Generationen ausreichend viele Frauen und Männer für den Dienst am nächsten finden. Zum Abschluss seiner Ausführungen übergab er ein kleines Erinnerungsgeschenk.


Die kleine Feierstunde war eingebettet von einer Übung der Jugendfeuerwehr. Die Buben und Mädchen zeigten ihr Können bei einem angenommenen Verkehrsunfall. Bestaunt von den „Gründungsmitgliedern“ der Kinderfeuerwehren und ihren Eltern sowie den Ehrengästen. Diese Übung war Teil eines 24-Stunden-Übungstages der Feuerwehr Bergen, an der auch mehrere Ausbilder teilnahmen.


Wir vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünschen der Feuerwehr Bergen und den Mitgliedern der „Feuerkids“ einen guten Start und viele erfolgreiche sowie fröhliche Gruppenstunden. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Daniela Steiner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein