30.05.2024
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren

Ein wunderbares Fest für den Jubiläumsverein in Pittenhart

50 Gastvereine kamen zum Festsonntag – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Pittenhart. Ihr 150-jähriges Bestehen nahmen die Mitglieder der Feuerwehr Pittenhart zum Anlass, dieses besondere Jubelfest mit einer Festwoche zu feiern. Zusammen mit dem GTEV Almfrieden Aindorf-Pittenhart, der sein 100-jähriges Bestehen feiert, haben die Mitglieder in der Zeit zwischen 23.05. und 03.06. ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit zwei Festsonntagen auf die Beine gestellt. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Kameradinnen und Kameraden in Pittenhart neben einer schönen und erfolgreichen Festwoche für die Zukunft alles Gute und gratuliert zum gelungenen Festsonntag.


Nach dem Einfinden im Festzelt haben sich die fünf Züge mit insgesamt rund 50 Vereinen zum Kirchzug aufgestellt und sind in Richtung Sportplatz marschiert. Zahlreiche Helfer gestalteten rund um Pfarrer David Mehlich einen feierlichen Gottesdienst „unter weiß-Blauem Himmel“. Pittenharts 1. Bürgermeister und Schirmherr Josef Reithmeier trat bei den Grußworten ebenso ans Mikrofon wie der stellvertretende Landrat Andreas Danzer. Sie überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde und des Landkreises Traunstein. Die beiden Patenbräute des Festvereins sowie des Patenvereins der Feuerwehr Obing hefteten sich zum Abschluss gegenseitig die Erinnerungsbänder an die Fahnen.


Im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein sowie des Kreisfeuerwehrverbandes und dem Team der Kreisbrandinspektion sprach Kreisbrandrat Christof Grundner dem Jubelverein die besten Glückwünsche aus. Neben ihm waren Kreisbrandinspektor Josef Egginger und die beiden Kreisbrandmeister Martin Hochreiter und Alexander Heide, die beiden Fach-Kreisbrandmeister Stefan Thurner und Hubert Hobmaier sowie Fachberater Alexander Erber gekommen, um an den Feierlichkeiten teil zu nehmen.
Ein prächtiger Festzug, angeführt vom Floriansreiter und dem Festverein führte anschließend durch den Ort. Rund 50 Ortsvereine sowie Feuerwehrvereine aus den Landkreisen Traunstein, Mühldorf und Rosenheim und die Feuerwehr Schwoich aus dem österreichischem Bundesland Tirol nahmen daran teil. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Halfing bereicherten den Zug in historischen Gewändern und sorgten immer wieder durch „Wasserspritzer“ aus ihrer „alten Feuerwehrspritze“ für Lacher. Zahlreiche Zuschauer fanden sich am Straßenrad ein und erfreuten sich an dem festlichen Umzug.


Den Abschluss des gelungenen Festsonntags bildete ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt. Begleitet von den Klängen der Blasmusik erfreuten sich die Gäste über die „Gaumenfreuden“ aus der Küche und nutzen den Tag für ein geselliges Beisammensein. Liebe Pittenharter Feuerwehrler, der Kreisfeuerwehrverband Traunstein bedankt sich für die Einladung zum Fest und wünscht euch für die „nächsten 150 Jahre“ nur das Beste! Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein