20.06.2022
  • Veranstaltungen

Der weiß-blaue Himmel feierte mit!

Gründungsfest der Feuerwehr Petting – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Petting. Der weiß-blaue Himmel feierte mit, beim 135-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Petting. Zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land sowie aus Österreich waren unter den Gratulanten und feierten mit dem Jubelverein. Auch der weiß-blaue Himmel über dem Rupertiwinkel zeigte sich von seiner schönsten Seite, um das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Mit insgesamt sieben Festzügen zogen die eingeladenen Feuerwehren und Ortsvereine - angeführt von den Musikkapellen - durch Petting zum Festgottesdienst. Dieser wurde von Pfarrer Konrad Müller in einem würdigen Rahmen abgehalten. Neben der Ansprache von Festleiter und Vorsitzenden Alexander Friedl sowie dem Bürgermeister Karl Lanzinger überbrachte auch Kreisbrandrat Christof Grundner die Grüße der Feuerwehren des Landkreises Traunstein und der Kreisbrandinspektion, die mit Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandmeister Hans Heinrich an den Feierlichkeiten teilnahmen.
Beim anschließenden Festzug applaudierten die trotz der sehr sommerlichen Witterung die sehr zahlreich erschienen Gäste am Straßenrand den Teilnehmern des Festzuges zu. Auch historische Feuerwehrgeräte wie eine Anhängeleiter und eine Tragkraftspritze auf einem Festwagen gab es zu bewundern. Mit zünftigen Blasmusikklängen wurde dann im Pettinger Festzelt noch lange der Festverein von den anwesenden Feuerwehren gefeiert. 
Der Fachbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein gratuliert der Pettinger Feuerwehr ebenfalls zum Jubiläum.

Text und Bilder
Thomas Pfeffer, Conny Kübler, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein