11.08.2022
  • Einsatz

Auffahrunfall im Feierabendverkehr

Motorradfahrer nach Auffahrunfall verletzt – Größere Staus wurden verhindert

Traunreut, Traunwalchen. Am Dienstag (9.8.) kam es gegen 17:15 Uhr auf der Kreisstraße TS 1 im Ortsgebiet von Zweckham bei Traunwalchen zu einem Verkehrsunfall mit Motorradbeteiligung. Ein Seatfahrerin hatte einen Motoradfahrer übersehen, der nach links abbiegen wollte und verkehrsbedingt stehen bleiben musste. Dabei wurde der junge Mann verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Neben einer Polizeistreife wurden auch die Feuerwehren Traunwalchen und Kammer zur Technischen Hilfeleistung alarmiert.
Durch den Aufprall stürzte die Maschine um und kam unter dem Fahrzeug zu liegen. Mehrere Ersthelfer waren sofort zur Stelle, um Erste Hilfe zu leisten und die Rettungskräfte zu alarmieren. Die ersteintreffenden Helfer der Feuerwehren übernahmen führten die Erste Hilfemaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes weiter und kümmerten sich um die Autofahrerin, die sichtlich und Schock stand. Der Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Bayerische Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt vor Ort. 
Rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich unterdessen um die auslaufenden Betriebsstoffe, sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Darüber hinaus unterstützten sie die Polizei bei der Verkehrslenkung und der halbseitigen Sperre der Straße. Trotz des Feierabendverkehrs auf der TS 1 konnten längere Stauungen vermieden werden, da die Strecke nur kurzzeitig für die polizeilichen Vermessungen sowie für das Verladen des PKWs gesperrt werden musste. Der zuständige Kreisbrandmeister Stefan Helmel war ebenfalls vor Ort.
Nach rund einer Stunde waren sämtliche Einsatzmaßnahmen abgeschlossen, die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit, sämtliche Betriebsmittel gebunden und die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen. Anschließend konnten die Sperrungen aufgehoben werden und der Verkehr wieder frei fließen. Der genaue Hergang sowie die Ermittlung der Schadenshöhe sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Kammer