- Veranstaltungen
- Feuerwehren
150-jähriges Bestehen wurde mit einer „Woidhauser Festwoch“ begangen
Sechs Tage lang wurde gefeiert – Herzlichen Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband
Schnaitsee, Waldhausen. Bei diesem Festprogramm der Feuerwehr Waldhausen war sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Sechs Tage feierten die Mitglieder der Wehr mit einer „Woidhauser Festwoch“. 150 Jahre Feuerwehr bedeutet, 150 Jahre – rund um die Uhr – Schutz für die Bürgerinnen und Bürger sowie deren Hab und Gut im Dorf und darüber hinaus. Den Höhepunkt des Festes bildete sicherlich der Festsonntag, bei dem sich zahlreiche Feuerwehren eingefunden haben, um mit den Jubilaren gemeinsam zu feiern. Herzlichen Glückwunsch liebe „Woidhauser“ Kameradinnen und Kameraden vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein.
Den Auftakt machte am Freitag eine „Woodhood“ Diskoparty gefolgt von einem vielumjubelten Auftritt der „Altneihauser Feierwehrkapell´n“ am Samstag den 29.6. Am 5.7. folgte der offizielle Bieranstich, der mit dem Tag der Betriebe, Vereine und guten Nachbarschaft. Schirmherr und 1. Bürgermeister Thomas Schmidinger zapfte das erste Fass an. Für den richtigen Sound und gute Stimmung sorgte die Partyband „Boazn Royal“.
Ein umfangreiches Programm für die ganze Familie wurde am 6.7. geboten. Neben einen Jugendwettbewerb des Feuerwehrnachwuchses konnte man sich an der Jugendrallye beteiligen. Darüber hinaus wurde ein Oldtimertreffen mit anschließender Rundfahrt durchgeführt und ein Seniorennachmittag abgehalten ehe nach der Siegerehrung die „Barfiassler“ für Stimmung. Am 8.7. endete die Festwoche mit einem Kesselfleisch- und Spareribs Essen. Für Stimmung sorgte „Kruze Wuze“.
Am Festsonntag schickte Petrus das vom Himmel, was die Feuerwehr seit jeher zum Löschen braucht. Auf Grund des regnerischen Wetters wurde kurzerhand der Festgottesdienst ins Zelt verlegt. Unzählige Feuerwehren aus Nah und Fern, allen voran die Patenfeuerwehr Grünthal die Feuerwehr Waldhausen erwiesen den Jubilaren die Ehre. Unter den Gästen befand sich auch eine Delegation der Partnergemeinde. Die Feuerwehr Waldhausen im Strudengau wurde zum Jubiläum der „Chiemgauer“ bereits im Herbst 2023 im Rahmen eines Vereinsausfluges „höchstpersönlich“ eingeladen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die beiden Erinnerungsbänder durch Pfarrer gesegnet und durch die Patenbräute an die Fahnen des Jubelvereins sowie des Patenvereins aus Grünthal an die Fahnen geheftet. Schirmherr Thomas Schmidinger und die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhammer überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde Schnaitsee beziehungsweise des Landkreises Traunstein.
Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Feuerwehren im Landkreis Traunstein überbrachten Kreisbrandrat Christof Grundner, Kreisbrandinspektor Josef Egginger und Kreisbrandmeister Martin Hochreiter die Grüße und guten Wünsche. Das Team der Pressestelle wünscht den Woidhauser Kameradinnen und Kameraden für die Zukunft ebenfalls „ois Guade und stets ausreichend Wasser am Strahlrohr!“. Hob
Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Martin Hochreiter
Kreisfeuerwehrverband Traunstein