- Veranstaltungen
- Feuerwehren
- Fachbereich
Heimische Floriansjünger beteiligen sich an Gedenkmesse in Riem
Andacht für 106 oberbayerische Feuerwehrleute – 20. Auflage in der Florianskirche
Landkreis Traunstein/München-Riem. Ehrenämter bekleiden Menschen häufig ein Leben lang und gerade bei den Freiwilligen Feuerwehren ist dieses Engagement von der Eigenschaft geprägt, bei Einsätzen von einer Sekunde auf die andere alles stehen und liegen zu lassen. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein folgten nun der Einladung des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern und beteiligten sich an einem jährlich stattfindendem Gedenkgottesdienst in die Kirche St. Florian der Messestadt München-Riem. Dort wurde unter anderem an insgesamt 106 Feuerwehrleute gedacht, die sich zeitlebens für die Feuerwehr engagiert haben und im letzten Jahr verstorben sind.
„Mit dem diesjährigen Gottesdienst durften wir auch ein kleines Jubiläum feiern“, informiert der Traunsteiner Kreisbrandrat und stellvertretende Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzende Christof Grundner und ergänzt, „die Gedenkfeier jährt sich heuer bereits zum zwanzigsten Mal“. Darüber hinaus wurde Pfarrer Arkadius Czempik verabschiedet, der in all den Jahren den Gedenkgottesdienst mit begleitet hat. Als kleinen Dank erhielt er aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Dr. Rüdiger Sobotta ein kleines Erinnerungsgeschenk.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand jedoch das Andenken an die 106 verstorbenen Feuerwehrmitglieder des vergangenen Jahres. Jeder Einzelne wurde namentlich vorgelesen und als Zeichen der Erinnerung am Altar eine kleine Kerze entzündet. Für alle nicht namentlich genannten Verstorbenen wurde am Ende des Gottesdienstes die Florianskerze entzündet. Als letzten Gruß an die Verstorbenen wurde außerdem die Floriansglocke geläutet. Diese wurde beim Kirchenbau von den oberbayerischen Feuerwehren gestiftet.
Unzählige Fahnenabordnungen und Angehörige erwiesen den ehemaligen Brandschützern die letzte Ehre und beteiligten sich an der Heiligen Messe. Darunter waren auch Delegationen der Feuerwehren Palling, Erlstätt, Trostberg, Kirchheim, Vachendorf, Tacherting und Emertsham sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Traunstein und Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes.
Während der Messe wurden die Namen der Verstorbenen vorgelesen. Darüber hinaus wurden die Sterbebilder in ein Erinnerungsbuch eingeklebt. „Aus meiner Sicht war dies auch in diesem Jahr ein sehr würdiger und wertschätzender Gottesdienst“, betont Christof Grundner und freut sich insbesondere darüber, „dass gerade aus den heimischen Feuerwehren viele Fahnenabordnungen den verstorbenen Vereinsmitgliedern die letzte Ehre erwiesen haben“. Im Nachgang des Gottesdienstes fanden sich die Teilnehmer auf Einladung der Kirchengemeinde zu einer gemeinsamen Brotzeit zusammen. Hob
Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Christof Grundner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein