14.08.2022
  • Einsatz

Notruf aus der öffentlichen Toilette

Stromausfall ruft Feuerwehr auf dem Plan – Wachbereitschaft am Feuerwehrhaus

Waging. Aufgrund eines größeren Stromausfalles im Gebiet des Marktes Waging am See wurde am Donnerstag, den 11.08. Gegen 17:45 Uhr die Waginger Feuerwehr von der Integrierten Leitstelle Traunstein alarmiert. Der zuständige Wachdienst teilte mit, dass aus einer öffentlichen Toilette bei der Tourist Info in Waging der Notrufknopf gedrückt wurde. Im weiteren Verlauf kam noch eine Notrufmeldung aus dem gleichen Gebäude. Ein Aufzug war wegen des Stromausfalles nicht mehr fahrtauglich und zwei Personen saßen fest. Diese konnten jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Auf der Toilette konnte keine Feststellung durch die herbeigeilten Feuerwehrkräfte gemacht werden.
Im benachbarten Pflegeheim St. Martin führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr vorsichtshalber eine Überprüfung durch. Gemeinsam mit den Gemeindewerken Waging wurde abschließend eine Erkundungsfahrt im Gemeindegebiet durchgeführt. Durch die Gemeindewerke wurde das Problem anschließend behoben. Um eine sofortige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten war das Waginger Feuerwehrhaus für etwa zwei Stunden mit neun Einsatzkräften besetzt bis der Einsatz beendet werden konnte.

Text
Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bild
Symbolbild